Krasse Kröte

Seit wann benutzt die Menschheit Toilettenpapierrollen? (Almuth, 19)

Seit wann benutzt die Menschheit eigentlich Toilettenpapierrollen? (Almuth, 19)

Liebe Almuth,

es wäre etwas zu einfach, auf Deine Frage mit dem Wikipedia-Eintrag und den konkreten Zahlen zu antworten. Diese Informationen hättest Du Dir selbst mit ein paar Klicks beschaffen können, deshalb nehme ich an, dass Du etwas von Dir preisgeben oder etwas über Dich erfahren möchtest. Quasi ein kleines Rätsel an uns stellst.

Vielleicht hast du Interesse an der Menschheitsgeschichte im Allgemeinen und an der der Hygiene im Besonderen? Es zeugt ja von einem wachsenden Sauberkeitsbedürfnis, wie auch von der industriellen und geistigen Entwicklung, dass der Mensch von Blättern über Stoff zu meterweise weichem Papier auf einer Rolle gefunden hat, um seinen Körper zu reinigen.

Natürlich kann es auch sein, dass Du subtil auf das Fäkalthema zu sprechen kommen möchtest, weil das in unserem Blog bisher noch nicht vertreten ist. Dafür bräuchten wir dann aber eine konkrete Frage in dieser Richtung – und ich kann nicht versprechen, dass sie beantwortet wird, wenn sie zu obszön ist. Krass darf sie natürlich schon sein. Um Wikipedia mit ins Boot zu holen: Dort wird als verwandtes Schlagwort „Analhygiene“ angegeben. Auch ein interessanter Artikel, der sich dahinter verbirgt.

Oder Du stehst diesem modernen Firlefanz kritisch gegenüber und lebst auf einem Landgut mit Plumpsklo, Blättern statt Klopapier, ohne fließendes Wasser und Strom und Dir kam kürzlich während einer Sitzung die Frage in den Sinn, seit wann zur Hölle die Menschheit eigentlich Toilettenpapier benutze und warum überhaupt? Geht auch ohne.

Eine andere Möglichkeit wäre, dass du selbst eine Erfindung in diesem Bereich getätigt hast und jetzt alle möglichen Medien heimlich mit diesem Thema befüllst, um die Aufmerksamkeit der Weltöffentlichkeit ganz subtil auf Toilettenpapierrollen und deren Wichtigkeit für den modernen Menschen zu lenken. Um dann in einigen Monaten eine Marketingoffensive für Dein tolles neues Produkt zu starten. Vor einigen Jahren hat jemand in Amerika richtig viel Geld verdient mit der Erfindung eines Gerätes, das das Toilettenpapier beim Abrollen befeuchtet. Vielleicht hast Du eine verbesserte Version davon entwickelt, oder einen Apparat der Creme auf das Papier streicht, für die optimale Pflege der empfindlichen Haut. Wenn es das noch nicht gibt, könntest Du über die Erfindung so einer Gerätschaft nachdenken. Ich stelle auch keine Urheberansprüche. Versprochen. Schließlich würdest Du die Welt – oder zumindest sanitäre Anlagen – für einige Menschen damit zu einem besseren Ort machen. Und das kann ich nur unterstützen.

Ach ja: Das erste Toilettenpapier auf Rollen wurde ab 1879 von der britischen „Scott Paper Company“ hergestellt – seitdem hat es sich in großen Teilen der Welt verbreitet. Vielleicht auch bis zu Dir. 😉

Reinliche Grüße
Anna

Schreibe einen Kommentar

*