Krasse Kröte

Kann Batman in seinem Leben eine Beziehung eingehen und sich fest binden? (Andi, 28)

Kann Batman in seinem Leben eine Beziehung eingehen und sich fest binden? (Andi, 28)

Lieber Andi,

Batman musste als Kind mit ansehen, wie seine Eltern auf offener Straße erschossen wurden. Gewissermaßen ein Super-GAU für die Bindungsfähigkeit, denn die Saat für das Vertrauen in eine sichere Bindung wird in frühester Kindheit gelegt. Batman hat mit hoher Wahrscheinlichkeit abgespeichert: Die, die ich liebe, können jederzeit abgeknallt werden. Damit dieser Schmerz sich nicht wiederholen kann, muss er fortan also selbst für seine Sicherheit sorgen und jede Bindung vermeiden, die schmerzhaft zum Abbruch kommen könnte. Dazu wirft er sich in eine harte Schale und setzt sich eine Maske auf. Zudem schafft er sich eine zweite Identität als Frauenheld und Schnösel an, in der sein verletzbares Selbst sich ebenfalls nicht offenbaren muss.

Zweiter Punkt: Batman hat eine Mission. Traumatisiert durch den Mord an seinen Eltern will er mit soziopathischer und moralich fragwürdiger Energie die Kriminalität in Gotham City ausradieren. Dieses Ziel fordert seinen ganzen Einsatz. Eine romantische Beziehung steht auf Batmans Prio-Liste nicht weit oben und das muss ihm zugestanden werden. Da sein Vorgehen meist riskant ist und er mit seinem Batmobil regelmäßig die erlaubte Höchstgeschwindigkeit überschreitet, ist es eigentlich auch fair von ihm, keine Frau so gänzlich schwach zu machen. Trotzdem legt er ab und zu eine attraktive Dame flach.

Ganz beziehungslos ist Batman jedoch nicht. Eine lockere Männerfreundschaft verbindet ihn mit Superman, mit dem er sich naturgemäß identifizieren kann. Die kommunikationsarme Sympathie zwischen einsamen Wölfen. Und ein kleiner Lichtblick in Batmans sozialem Leben.

Als Frau zu hoffen, mit Batman vor den Traualtar zu schreiten, wäre nach dieser Analyse also sehr naiv. Auch wenn sie ihm zu Liebe gerade die dritte Folge von „Two and a half men“ in den DVD-Player eingelegt hat, wird Batman mit wehendem Umhang aus dem Fenster springen, sobald das Fledermaus-Symbol – sein Zeichen – mit Laserlicht an den nebeligen Nachthimmel geworfen wird.

Um das auszuhalten und es nicht allzu persönlich zu nehmen, braucht sie auf jeden Fall ein sicheres Standing und ein eigenes Leben, das nicht allein vom Wunsch nach Couchabenden und Ehering getrieben wird. Oder aber sie muss Superwoman sein. Dann kann das mit Batman eine witzige Geschichte werden, die sogar er verkraftet.

Liebe Grüße
Stefanie

Traumpartner fehlt noch? Aber Dein Studium können wir finanzieren. www.deutsche-bildung.de

Schreibe einen Kommentar

*